// ViewContent // Track key page views (ex: product page, landing page or article) fbq('track', 'ViewContent');

Sie befinden sich hier: Home » Die Post schickt mir den Tod nach Hause!

Die Post schickt mir den Tod nach Hause!

Die Post schickt mir den Tod nach Hause!

Neulich fand ich in meiner privaten Post ein kleines, herziges Paket. Ich wusste gar nicht, dass die Post überhaupt so winzige Schächtelchen, kaum grösser als eine Zigarettenschachtel, verarbeitet und spediert.

Als Mitarbeiter einer Werbeagentur schaut man eben auf solche Sachen, man kennt sich diesbezüglich ja auch ein bisschen aus. Ich öffnete also dieses Päckchen behutsam, nahm das Faltblatt heraus, da sprang mich auch schon eine unschöne Botschaft an: «Rauchen ist tödlich» schrie es mich in der Schriftart Helvetica halbfett/medium an: Und auf dem Beilagenzettel stand ausserdem «GROSSARTIG» in Grossbuchstaben und mit sechs O. Gleich stellte sich mir ein schwindeliges Gefühl ein, ganz so, als ob ich nach vier Jahren Abstinenz das erste Mal wieder eine geraucht hätte; alles andere als grossartig! Mein erster Gedanke war, die Post wünscht mir den Tod, was natürlich Blödsinn ist.

Die «Zigis» liegen jetzt als «Not-Sargnägel» bei uns in der Agentur rum, falls ein Besucher mal eine rauchen möchte, aber keine bei sich hat. Nach diesem Erlebnis bin ich mir sicherer denn je, ich habe endgültig mit Rauchen aufgehört. Vielleicht liegt es ja auch an der psychologischen Wirkung der Helvetica-Schrift. Helvetica hat so etwas Imperatives, weshalb sie nicht nur auf Werbeplakaten, sondern gerne auch auf Verbotsschildern verwendet wird!

Go Top

Send this to friend