// ViewContent // Track key page views (ex: product page, landing page or article) fbq('track', 'ViewContent');

Sie befinden sich hier: Home » Wotsch Puff?

Wotsch Puff?

Wotsch Puff?

Neulich auf meinem Arbeitsweg fiel mir plötzlich ein Plakat auf, das ich beim Vorbeigehen alle vorherigen Male glatt übersehen hatte – ein seltener Fall von Vandalismus, der zur Abwechslung mal etwas Positives bewirkt.

Ich sage Ihnen jetzt nicht, was unsere Grafikerinnen zur Gestaltung dieses Plakats alles gesagt haben. Nur so viel: Uninspiriert. Werbung anno 1820. Ein bisschen sehr verstaubt. Entspricht dem landläufigen Image der Branche. Es scheint, als ob der KV-Lehrling dieses Unternehmens einen kecken Spruch von den Lippen liess und auch das Plakat dann gleich im Word selbst gestalten durfte. Doch bevor ich Puff mit einer Bank bekomme, höre ich jetzt lieber auf. Denn wer will sich schon mit einer Bank anlegen? ?

Lustig. Erst die vier hingesprayten Buchstaben   P – U – F – F   weckten mein Interesse; und ich weiss auch wieso! Das Plakat erinnert mich an unzählige Präsentationen in den 1990er Jahren mit tausenden und abertausenden von Overheadprojektor-Folien in Schwarzweiss, alles in der Serifenschrift Times New Roman geschrieben, ohne Grafiken, ohne Stimulus. Folien voll mit Text, der meist vom Vortragenden 1:1 abgelesen wurde. Sie sehen also, ich bin traumatisiert. Ja, ich wurde regelrecht mit uninspirierten Layouts gequält, sodass ich bei deren Anblick sofort in den Verdrängungsmodus schalte.

Um nicht alle Typo-Plakate unter einen Teppich zu kehren: Wir als Werbeagentur wissen, dass diese Art von Plakaten eine tolle Lösung sein kann, um selbst mit geringem Budget eine hohe Durchschlagskraft zu erzielen. Beispiel gefällig? Hier.

P.S.: Für diejenigen, die nach 1995 geboren sind: Ein Overheadprojektor, auch Hellraumprojektor oder Prokischreiber genannt, bezeichnet einen optischen Bildwerfer, der die auf transparenten Folien angebrachte Schrift, Bilder und Grafiken vergrössert und – meist trapezförmig verzogen – auf eine Wand projiziert.

Go Top

Send this to friend