Abgefahrene Headlines

Individuelle Inserate für die VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG

Die Verkehrsbetriebe Glattal AG ist ein Unternehmen für die Leute vor Ort. Das Marktgebiet umfasst mit 54 Linien eine Streckenlänge von 283 Kilometern. Wie stark die VBG in ihrem Einsatzgebiet verwurzelt ist, will sie in einer Inserate-Kampagne kommunizieren.

Denn: Wer fährt die Menschen zum Dorffest oder Eishockey-Match, ins Training oder ins Theater? Genau: die VBG. Und zwar bequem und pünktlich. Eine starke Botschaft, die

Therefore in kurze und knackige Headlines verpackt. Für die Kommunikationsagentur, die in Zürich und der Region ebenso stark verwurzelt ist wie die VBG, ist das ein Heimspiel.

So erfahren die potenziellen Fahrgäste, dass die Musik nicht nur mit Do Re Mi an der Oper spielt, sondern auch mit Vau Be Ge im Bus und Tram. Ohne Theater zum Stadtsaal heisst es da. Oder: Blaues Becken. Grüne Welle. Pünktlich ins Training und entspannt nach Hause. Die verschiedenen Freizeitaktivitäten werden mit kreativen Wortspielen in den Headlines aufgegriffen und sprechen die Zielgruppen damit direkt an.

So individuell und auf die diversen Anlässe abgestimmt die einzelnen Inserate auch sein mögen, so transportieren sie doch alle dieselbe Botschaft: Mit der VBG kommt man sicher und pünktlich ans Ziel. Damit machen die Headlines nicht nur Werbung für das Angebot der Verkehrsbetriebe, sondern erfüllen auch ihre Imagefunktion voll und ganz. Und das im vertrauten grün des Corporate Designs.

Die Inserate sind aber längst nicht alles, was VBG an Werbemassnahmen für ein positives Image zu bieten hat. Die Texter und Grafiker von Therefore haben mit der Verbundkampagne für die VBG und ZVV und mit der Imagekampagne für die VBG gleich zwei umgesetzt.

Unternehmen: Verkehrsbetriebe Glattal AG
Seit 1993 bewegen die VBG Menschen von A nach B. Mit Bus und Tram sind sie im öffentlichen Nahverkehr im Glattal, Furttal und im Raum Effretikon/Volketswil unterwegs. Jedes Jahr werden mehrere Millionen Fahrgäste mit 52 Bus- und 2 Glattalbahn-Linien transportiert.

Aufgabe: Kunden gewinnen
Die VBG möchte die Menschen mit verschiedenen Inseraten dazu bewegen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

Lösung: Inserate-Kampagne
Mit kreativen Wortspielen nehmen die Headlines direkt Bezug auf die jeweiligen Anlässe und sprechen die Zielgruppen direkt an. Alle Inserate vermitteln die Botschaft, dass man mit der VBG pünktlich und sicher ans Ziel kommt – das schafft Vertrauen und Nähe.

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