Alles im grünen Bereich

Imagekampagne für die Verkehrsbetriebe Glattal

Nach dem neuen Corporate Design durfte die Kommunikations- und Werbeagentur Therefore nun auch die Imagekampagne der Verkehrsbetriebe Glattal konzipieren, gestalten und umsetzen. Das Ziel: die VBG innerhalb des ZVV eigenständig positionieren – und zwar sympathisch und kundenfreundlich. Darüber hinaus sollte die Kampagne einfach für weitere Einsatzgebiete angepasst werden können und – der wichtigste Punkt – budgetgerecht eine grosse Wirkung erzielen.

Für die Kommunikationsexperten von Therefore war klar: Am besten erreicht man Pendler an den Haltestellen, in den Bussen und Trams sowie auf dem Perron. Eine Plakatkampagne musste her – im neuen Corporate Design und mit sympathisch-humorvollen Headlines. Schliesslich sollte die Imagekampagne nicht nur über die Zuverlässigkeit der VBG informieren, sondern vor allem ein gutes Gefühl bei den Fahrgästen erzeugen. Und da ist Humor nie verkehrt.

Das Redesign gab die Gestaltung vor: die grüne Farbe, die aussagekräftige weisse Typografie und das neue Logo geben der Kampagne ihren einzigartigen Look. Das grossflächige Grün sticht sofort ins Auge und die knappen, humorvollen Headlines schaffen Nähe zwischen der VBG und ihren Fahrgästen. Die rein typografische Werbung schöpft aus der Kraft des Wortes. Anpassungen sind dank dem unkomplizierten Design kein Problem und einer Fortsetzung der Kampagne auf Facebook oder auf Bannern steht nichts im Wege.

Das Konzept lässt den Auftritt der VBG einheitlich erscheinen, ohne dabei langweilig zu wirken. Die neuen Markenwerte, die Vision und die Strategie des Unternehmens finden sich im Corporate Design wieder. Auch nach der Einführung der neuen Corporate Identity ist die VBG nicht auf sich alleine gestellt –Therefore begleitet das Unternehmen als Agentur weiterhin und unterstützt es beim Geschäftsbericht, beim Firmenjubiläum und bei individuellen Inseraten.

Unternehmen: Verkehrsbetriebe Glattal AG
Seit 1993 bewegen die VBG Menschen von A nach B. Mit Bus und Tram sind sie im öffentlichen Nahverkehr im Glattal, Furttal und im Raum Effretikon/Volketswil unterwegs. Jedes Jahr werden mehrere Millionen Fahrgäste mit 52 Bus- und 2 Glattalbahn-Linien transportiert.

Aufgabe: Imagekampagne
Mit einer Imagekampagne möchte sich die VBG innerhalb des ZVV eigenständig positionieren und sympathisch und kundenfreundlich rüberkommen.

Lösung: Humorvolle Printkampagne
Die Printkampagne setzt nicht nur die grüne Farbe der VBG, sondern auch ihr Logo ins Zentrum. Die knappen aber ausdrucksstarken Headlines lassen die VBG kundennah wirken und bringen die Pendler zum Schmunzeln.

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