Bewegend beworben

Landingpage und Werbekampagne zum VBG-Jubiläum

Zum 25-jährigen Jubiläum bringen die VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG gleich mehrere Ideen ins Rollen: Neben 25 Gute-Fahrt-Geschichten findet auch ein Vereinswettbewerb mit der Verlosung von 25 Mal CHF 1’000.– statt. Auf diese Aktionen möchte die VBG natürlich gebührend aufmerksam machen. Das Ziel: Möglichst viele Menschen sollen die Geschichten lesen und genauso viele Vereine sollen am Wettbewerb teilnehmen.

Nachdem die Zürcher Kommunikationsagentur Therefore bereits das Redesign, die Imagekampagne und den Geschäftsbericht der VBG umsetzte, unterstützte sie den Zürcher Verkehrsbetrieb nun natürlich auch bei seinem Firmenjubiläum. Entstanden sind mehrere Werbemassnahmen, die miteinander verknüpft sind und auf die Aktionen zum 25-Jahre-Jubiläum aufmerksam machen. Auf der Jubiläumsseite – eine eigens für diesen Zweck kreierte Landingpage – sind nicht nur die Meilensteile der VBG, sondern auch die 25 Geschichten sowie der Vereinswettbewerb zu finden. Im Zentrum der Kampagne steht das Wort «Bewegung» – schliesslich bewegen die VBG seit 25 Jahren Menschen von A nach B. So bringen die VBG Bewegung in die Vereinskasse und bewegen mit den Gute-Fahrt-Geschichten die Leser/innen.

Doch wie kommt es überhaupt dazu, dass die Menschen auf dieser Jubiläumsseite landen? Indem man ihnen sagt, dass es sie gibt. Und das funktioniert am besten dort, wo die Menschen mit der VBG unterwegs sind: im Bus und Tram. Mit Hängekartons werden die Pendler/innen auf die Aktionen zum Jubiläum aufmerksam gemacht. Um eine noch grössere Zielgruppe zu erreichen, werden zusätzlich Zeitungsinserate geschaltet.

Unternehmen: Verkehrsbetriebe Glattal AG
Seit 1993 bewegen die VBG Menschen von A nach B. Mit Bus und Tram sind sie im öffentlichen Nahverkehr im Glattal, Furttal und im Raum Effretikon/Volketswil unterwegs. Jedes Jahr werden mehrere Millionen Fahrgäste mit 52 Bus- und 2 Glattalbahn-Linien transportiert.

Aufgabe: Firmenjubiläum
Die Menschen auf das 25-Jahre-Jubiläum der VBG und die dazugehörigen Aktionen – Gute-Fahrt-Geschichten und Vereinswettbewerb – aufmerksam machen.

Lösung: Inserate, Wettbewerb, Landingpage
Gestaltung der Landingpage und Texten von Inseraten für das 25-Jahre-Jubiläum der VBG. Im Zentrum der Kampagne steht das Wort «Bewegung».

Kaffee? Tee?
Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen! Rufen Sie uns an +41 44 298 88 00 oder senden Sie uns eine Nachricht auf info@therefore.ch