Von wegen Klolektüre!

E-Newsletter für die Closemo AG

Die Zielgruppen des Dusch-WCs Closomat sind sehr unterschiedlich. So spricht die Closemo AG mit Privatkunden, Institutionen und Sanitärfachleuten drei Kundensegmente mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen an. Daher suchte das Unternehmen statt klassischer Werbung einen Direct-Marketing-Kanal, um die jeweiligen Zielgruppen regelmässig und individuell erreichen zu können. Ziel war einerseits die Stärkung der Kundenbindung (Customer Relationship), andererseits die regelmässige Imagepflege.

Mit Direktmarketing kennt sich Therefore aus. Also entwarfen die Profis der Kommunikationsagentur ein Konzept für ein effektives E-Mail-Marketing: Viermal pro Jahr werden auf die drei Gruppen zugeschnittene und weitgehend individualisierte und personalisierte E-Mailings versendet. Auf diese Weise erhält jede Gruppe nur die für sie interessanten Informationen. Persönliche Geschichten und Mitarbeiterporträts runden die Newsletter – im Corporate Design von Closemo gehalten – ab und zeigen Closemo als engagierte Schweizer Qualitätsfirma mit Menschen für Menschen. Dies verstärkt zusätzlich den sogenannten Loyalty Effect.

Nach der initialen Konzeption des E-Newsletters kümmerte sich Therefore weiterhin um Content, Text und Grafik sowie auch um die Bildbearbeitung. Eine spezialisierte E-Newsletter-Software automatisiert den Versand und analysiert Response und Klickrate, um die daraus gewonnenen Erkenntnisse in die Entwicklung nachfolgender Newsletter einbeziehen können.

Unternehmen: Closemo AG
Die Firma Closemo hat mit dem Dusch-WC Closomat weltweite Bekanntheit erlangt. Die Produkte des Unternehmens stehen für Barrierefreiheit und erfüllen gleichzeitig sämtliche Ansprüche in Bezug auf Design, Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität.

Aufgabe: Kundenbindung stärken
Closemo sucht für seine drei Kundensegmente (Private, Institutionen und Sanitärfachleute) einen Direct-Marketing-Kanal, um die jeweiligen Zielgruppen regelmässig und individuell zu erreichen. Dadurch sollen die Kundenbindung gestärkt und das Image regelmässig gepflegt werden.

Lösung: E-Mail-Marketing
Viermal pro Jahr werden auf die drei Gruppen zugeschnittene und weitgehend individualisierte und personalisierte E-Newsletter versendet. Persönliche Geschichten und Mitarbeiterporträts runden die Newsletter ab und zeigen Closemo als engagierte Schweizer Qualitätsfirma.

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