Vom Posteingang in den Weinkeller

E-Newsletter-Konzept für die Denz Weine AG

Die Denz Weine AG in Zürich ist nicht nur der offizielle Importeur der Vignobles Silvio Denz, sie bietet auch ein breites Sortiment anderer internationaler Spitzenweine als Direktimporte an. Die Weinhandlung kann ihre Produkte zu hervorragenden Konditionen anbieten, oft sind auch Flaschenformate oder Abfüllungen im Angebot, die sonst kaum auffindbar sind.

Die Breite und Tiefe des Angebots und das Sortiment an nicht alltäglichen Weinen eignen sich perfekt für gezielte Marketingaktionen – sowohl im Bereich Weinhandel wie auch im Bereich Auktionen. Zum Beispiel Verkaufsaktivitäten, die speziell auf die Zielgruppe der finanzkräftigen und sachkundigen Weinsammler ausgerichtet sind. Die Agentur Therefore empfahl im Rahmen der Gesamtkommunikation einen Schwerpunkt auf professionelles E-Marketing zu legen.

Im Zentrum der Marketingstrategie von Therefore standen regelmässige und stark personalisierte E-Newsletter. Diese sollten sich an eine breite Zielgruppe wenden – Gastrokunden, Wiederverkäufer usw. – und spezielle Angebote zu attraktiven Preisen genauso wie Ankündigungen von raren oder kaum mehr erhältlichen Flaschen für Auktionskunden enthalten. Ergänzt wurden die Newsletter-Inhalte durch weitere Themen: Interviews mit Gastronomen, Ausblicke und Rückblicke auf weitere Auktionen, Reportagen über Wein-Ikonen oder Einladungen zu Degustationen und Messen.

Indem Sprache, Absender, Empfänger und Inhalte personalisiert wurden, fühlte sich der Empfänger persönlich angesprochen und erhielt direkt von seiner Kontaktperson die für ihn relevanten Inhalte. Die Rechnung ging auf und die Messungen der Software Contactive zeigten deutliche Resultate: Die E-Mails wurden gelesen, der Onlineshop besucht und die Facebookseite geliked. Die B2B- und B2C-Kunden wurden also erreicht. Und das Wichtigste: Die Weine verkauften sich!

Unternehmen: Denz Weine AG
Die Denz Weine AG in Zürich verfügt über ein breites Sortiment internationaler Spitzenweine und bietet diese nicht nur zu hervorragenden Konditionen, sondern auch in aussergewöhnlichen Flaschenformaten und Abfüllungen an.

Aufgabe: Professionelles E-Mail-Marketing
Therefore empfahl im Rahmen der Gesamtkommunikation ein professionelles und auf die Zielgruppen ausgerichtetes E-Mail-Marketing, um den Verkauf der Weine zu fördern.

Lösung: Persönlich informiert
Therefore erstellte hochpersonalisierte E-Newsletter, die den Empfänger persönlich ansprachen und über spezielle Angebote informierten. Ergänzt wurden die Inhalte mit Interviews, Reportagen und Einladungen.

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