Gelesen, nicht geschüttelt

E-Mail-Marketing für die Campari Schweiz AG

Der Hersteller des italienischen Kultgetränks Campari ist heute das führende Spiritu­osenunternehmen: Die Campari-Gruppe vertreibt mehr als 50 Brands – darunter SKYY Vodka, Aperol, Wild Turkey oder Cynar. Das Image: kontaktfreudig, sozial, aufgeschlossen. Und genau so wollte das Unternehmen auch mit seiner B2B-Zielgruppe, zu denen Wiederverkäufer und Gastromomen gehören, kommunizieren.

Da in der Schweiz aber Einschränkungen bei Werbung für alkoholische Getränke gelten, waren nur geschützte Werbemassnahmen möglich. Deshalb suchte die Campari Schweiz AG einen Kommunikationsprofi, der sich auskennt in Sachen E-Mail-Marketing. Jemanden der weiss, wie man wegkommt von immer gleichen Angebotskatalogen – hin zu wirklich schnellen Reaktionszeiten. Der die Kommunikation effizienter und günstiger realisiert und eine Umstellung von Print auf Online ermöglicht.

Dank Therefore und der hochmodernen CRM-Software Contactive wurde die neue Kommunikation bei Campari nun professionell aufgesetzt, in drei Sprachen und hochgradig personalisiert. Dazu wurden Templates erstellt, damit die Aussendienstmitarbeiter als Absender der Nachrichten erscheinen. Die E-Mails erreichten nur gezielt ausgewählte Gruppen, wie zum Beispiel die Händler. Mit der Software Contactive wurde das E-Mail-Marketing ausserdem messbar: Die Campari-Gruppe kann nun genau nachvollziehen, wie viele Mails geöffnet wurden und wer die Nachricht gelesen wie lange hat.

Abgerundet wurde das Projekt mit einer Schulung: Therefore zeigte dem Campari-Team, wie Contactive funktioniert und ermöglichte es dem Unternehmen damit, ihren E-Newsletter zukünftig selbst zu gestalten und zu verschicken.

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Unternehmen: Campari Schweiz AG
Als weltweit führendes Unternehmen in der Getränkebranche ist die Campari-Gruppe in über 190 Märkten vertreten und zählt über 50 Premium- und Superpremium-Marken in den Kategorien Spirituosen, Wein und Softgetränke zu ihrem Portfolio.

Aufgabe: B2B-Kommunikation
Die Campari Schweiz AG wünschte sich eine geschützte Werbemassnahme für Wiederverkäufer und Gastronomen, die schnelle Reaktionszeiten bewirkt. Dafür möchte das Unternehmen von Print- auf Online-Marketing wechseln.

Lösung: E-Mail-Marketing
Therefore personalisierte mit der CRM-Software Contactive diverse E-Newsletter. Die E-Mails wurden an gezielt ausgewählte Gruppen, wie zum Beispiel die Händler, verschickt. Dank der Software ist das E-Mail-Marketing messbar. Zusätzlich schulte Therefore die Campari-Mitarbeitenden, damit diese den E-Newsletter selbst gestalten und verschicken können.

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