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Strahlend schön – mit Ecken und Kanten!

Kundenmagazin für den Verein Weinkultur Bielersee

Noch ein Weinmagazin? Kioskregale quellen davon über und das Internet füllt sich mit Gigabits an Content über Weine und Weinbauregionen! Trotzdem oder gerade deswegen beauftragte der Verein Weinkultur Bielersee Therefore als Agentur damit, ein hochwertiges Kundenmagazin zu entwickeln, welche in der Zielgruppe deutliche Akzente setzt.

Das Redaktionskonzept des vorderhand jährlich erscheinenden Magazins sieht vor, dass den Leserinnen und Lesern die Werte des Vereins mit anspruchsvollen Texten und starken Bildern vermittelt werden. Auf Gemeinplätze wird verzichtet, die romantisch-verklärte Bildwelt der meisten Publikationen bewusst vermieden.

Die Menschen hinter dem Verein werden als die Charaktere gezeigt, die sie von Natur aus sind. Echte Verfechter des Terroirs. Sie kommen zu Wort und sprechen darüber, was ihre Leidenschaft für Wein ausmacht, welche Ziele sie verfolgen oder wie die Natur den letzten Jahrgang geprägt hat.

Die Bilder sind beim Storytelling dabei von ganz besonderer Bedeutung. Kraftvoll, direkt und mit Ecken und Kanten – sogar das düstere Gewitter über dem Bielersee scheint auf magische Weise strahlend schön.

Von der grafischen und inhaltlichen Konzeption, der Redaktionsplanung und der Erstellung aller Inhalte in Text und Bild bis zum fertigen Layout, dem Produktionshandling und dem Versand war die Agentur Therefore als Full Service Partner im Lead.

Das Resultat lässt sich sehen und erfreut die Leser der 5’000 Exemplare, des Instagram-Channels und der Website genauso wie die Auftraggeber.

Unternehmen: Weinkultur Bielersee
Der Verein hat sich der Pflege der Weinkultur rund um den Bielersee verschrieben und vereint die qualitativ führenden Weingüter der Region. Der Fokus liegt auf der Förderung von terroirbezogenen Lagenweinen aus Pinot Noir, Chardonnay und Chasselas.

Aufgabe: Kundenmagazin
Weinmagazine gibt es unzählige, Kundenmagazine ebenfalls. Trotzdem wünschte sich der Verein ein Magazin, welches als Printversion, auf der Website und in den Sozialen Medien einen starken Akzent setzt.

Lösung:
Qualitativ hochstehende Bilder und Texte werden in einem modernen Layout dargestellt. Die Menschen und deren Weine stehen im Vordergrund. Sie zeigen Charakter, Ecken und Kanten. Schon das Titelbild zeigt keine kitschig-romantische Szene in goldener Herbstsonne sondern ein Gewitter über dem See – im aussergewöhnlichen Querformat. Die Inhalte wurden für die Printversion, die Website und Social Media jeweils optimiert aufbereitet und sorgen so für eine perfekte Basis für die Omnichannel-Strategie des Vereins.