Milchbüchlein? So rechnet sich Corporate Communication

Swissmilk informiert im Auftrag des Verbands der Schweizerischen Milchproduzenten die Konsumentinnen und Konsumenten über die vielen Vorzüge von Milch und Milchprodukten. Für die Zielgruppe der jungen Familien ist eines der wichtigsten Instrumente das Family Magazin. Um die bereits sehr gute Wirkung in der Zielgruppe noch weiter auszubauen und die Positionierung zu schärfen, wurde Therefore als Kommunkationsagentur mit starkem Fokus auf Corporate Communications damit beauftragt, das Magazin inhaltlich, redaktionell und grafisch von Grund auf zu überarbeiten. Dabei sollten die bisherigen Stärken beibehalten sowie neue Elemente hinzugefügt werden, die stärker crossmedial genutzt werden können.

Therefore setzt als Full Service Agentur bereits seit vielen Jahren das vielseitige Kundenmagazin von Swissmilk inhaltlich und gestalterisch um. Nun wurde zusammen mit dem Kunden, dem Verband Schweizer Milchproduzenten, ein komplettes Redesign des Magazins auf die Beine gestellt. Zunächst haben die Strategen von Therefore zusammen mit der Swissmilk-Redaktion einen Workshop durchgeführt, um die Kundenwünsche von Grund auf zu erfassen. Ziel war es, das Corporate Publishing Magazin neu zu strukturieren und neue Rubriken zu definieren. Die grafische Gestaltung sollte modernisiert werden, ohne den Bezug zu Swissmilk zu verlieren. Auf diesen Grundlagen wurde ein Rubrikenplan erstellt, Gefässe für neuen Kundencontent erarbeitet und das Layout komplett neu entwickelt.

Covervorschläge ReDesign

Die grafische Aufmachung präsentiert sich modern, verfügt über eine ansprechende Optik, die Seiten sind abwechslungsweise mit grosszügigen Bildern, mal eher kleinteilig, dann wieder mit viel Luft und Freiraum und ein andermal kompakt gestaltet. Illustrationen runden die Bildsprache des neuen Family Magazins optisch ab.  

Unser im Bereich Corporate Communication sehr erfahrenes Kreativteam hat für die Erstellung des Contents die Zielgruppen definiert: Familien, junge Erwachsene sowie Grosseltern, die auf der Suche nach Inspirationen für gemeinsame Aktivitäten mit den Enkelkindern sind. Zugeschnitten auf die Zielgruppen wurde der Content erarbeitet. Das neue Familienmagazin bietet der Leserschaft einen spannenden Themenmix: Reportagen wechseln sich mit den beliebten Swissmilk-Rezepten ab. Interviews mit Experten rund ums Thema Ernährung gehören genauso dazu wie kindgerechte Bastelideen, Koch- und Backtipps oder Anregungen für kreative und sinnvolle Freizeitbeschäftigungen für die ganze Familie. In jeder Ausgabe finden die Leserinnen und Leser auch einen Wettbewerb mit attraktiven Preisen vor. Zudem erfahren sie jeweils auf unterhaltsame Weise interessante Fakten zu saisonalen Lebensmitteln sowie zu einem ausgewählten Milchprodukt. Und für die Kleinen gibt es ein Wimmelbild zum Ausmalen, das den Kindern zugleich auf spielerische und lebendige Weise das Leben auf dem Bauernhof näherbringt.

Das neue Konzept konnte bereits in die parallel-laufende Erarbeitung der nächsten Ausgabe einfliessen, somit konnte sehr kosten- und ressourceneffizient gearbeitet werden.

Unternehmen: Verband Schweizer Milchproduzenten
Hinter Swissmilk steht der Verband Schweizer Milchproduzenten, der die Interessenten der Schweizer Milchproduzenten vertritt. Das Familiy Magazin von Swissmilk erscheint online sowie zweimal jährlich als Printausgabe.

Aufgabe
Therefore wurde als Full Service Agentur von Swissmilk beauftragt, das Kundenmagazin einem kompletten Redesign zu unterziehen. Das Printprodukt sollte einerseits ein neues Layout bekommen, andererseits hat sich Swissmilk für das Family Magazin neue Gefässe gewünscht und Therefore den Auftrag erteilt, den Content zu erstellen.

Lösung
Nach einem Workshop mit Swissmilk, hat Therefore als Spezialist für Corporate Communication das Family Magazin komplett überarbeitet: Das Kreativteam von Therefore hat das Layout modernisiert, die Bildsprache geschärft, neue Rubriken definiert und im Austausch mit der Swissmilk-Redaktion den Content erstellt – stets auf die definierten Zielgruppen fokussiert.