OPO Oeschger liefert

Neue Positionierung für OPO Oeschger

Wie grenzt man sich in einem hart umkämpften Markt von seinen Konkurrenten ab? OPO Oeschger, Grosshändler für Beschläge, Maschinen und Werkzeuge, wandte sich mit dieser Frage an die Full-Service-Agentur Therefore. Die Antwort lautete: Mit einer klaren Positionierung. Ein durchdachter Auftritt stärkt den Wiedererkennungseffekt, sodass die Firma aus Kloten ihr Potenzial noch weiter ausschöpfen kann.

Der Auftrag bedeutete für die Agentur erstmal Grundlagenarbeit: Nach einer umfassenden Analyse des Unternehmens, des Markts und der Konkurrenten wurden die Stärken des Grosshändlers definiert. OPO Oeschger punktet mit seiner Lieferbereitschaft, dem Innight-Service, der Logistik, der modernen, digitalen Lösungen und mit der Beratung durch Fachexperten.

Aufbauend auf diesen USPs arbeitete Therefore eine neue, starke Positionierung mit eingängigem Claim aus. «Wir liefern» überzeugt durch Doppeldeutigkeit. So liefert OPO nicht nur Beschläge, Maschinen und Werkzeuge. Sondern vor allem genau das, was der Kunde will: erstklassigen Service, kompetente Beratung und Zuverlässigkeit. Der neue Claim stärkt die Positionierung des Unternehmens – und er bleibt sicher in Erinnerung.

Zu einer durchdachten Positionierung gehört neben UAP und USPs natürlich auch die Definition eines Bildstils und der Corporate Language. All dies floss in das neue Brand Manual von OPO Oeschger ein. Klar, frisch und wirksam soll die Kommunikation bei OPO Oeschger in Zukunft sein. Und zwar auf allen Ebenen. Die Zürcher Kommunikationsagentur schaffte so die Grundlage, um Broschüren, Angebotsflyer, Mailvorlagen und Newsletter umformulieren und redesignen zu können. Und auch das Firmenlogo wurde überarbeitet und durch den Claim «Wir liefern.» ergänzt. Nun ist alles aus einem Guss – oder im Falle von OPO Oeschger würde man wohl sagen: aus demselben Holz geschnitzt.

Unternehmen: OPO Oeschger AG
OPO Oeschger ist ein Schweizer Grosshändler, der u.a. Beschläge, Maschinen und Werkzeuge an Schreinereien und holzverarbeitende Betriebe sowie Glas- und Metallbaufirmen verkauft. Das Unternehmen wurde 1926 von Paul Oeschger in Oerlikon gegründet.

Aufgabe 
Eine neue Positionierung und ein neuer Claim: OPO Oeschger will sich auf dem Schweizer Markt neu aufstellen und klar machen, wofür die Firma steht.

Lösung 
Therefore arbeitet den Claim «Wir liefern.» aus. Rund um diesen präzisiert die Agentur die USPs von OPO Oeschger. Das Unternehmen zeigt so, was es alles liefert: eine grosse Auswahl an Produkten, Sicherheit und exzellente Beratung.

Kaffee? Tee?
Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen! Rufen Sie uns an +41 44 298 88 00 oder senden Sie uns eine Nachricht auf info@therefore.ch