Öffentlicher Verkehr Fahrzeugbeschriftung Promotion Konzeption Ostern Kommunikationsagentur Zürich

Wo hasen Sie hin?

Sympathische Oster-Promotion für VBG

Die Verkehrsbetriebe Glattal AG (VBG) wissen, wie der Hase läuft. Nämlich gar nicht: Er fährt. Mit ihrer auffälligen Osterpromotion trifft die VBG mitten ins Kundenherz. Während den Ostertagen waren auf und in ausgewählten Bussen und Trams die Osterhasen los. Das Ganze wurde von einer Social Media-Kampagne und einem Wettbewerb begleitet.

Die Kommunikationsexperten der Werbeagentur Therefore kamen mit einer gewagten Idee zum VBG Marketingteam: Sie wollten aus dem VBG-V im Logo Hasenohren machen. Damit griffen sie in das Heiligste des Corporate Designs ein: ins Logo. Doch genau das – da waren sich alle einig – würde zu Aufmerksamkeit führen. Und zu jeder Menge Sympathie. Denn der Hase mit den VBG-Ohren sah einfach zu herzig aus. Und er sass an der prominentesten Stelle des Trams: vorn an der Cobra-Schnauze.

Doch mit der österlichen Fahrzeugbeschriftung war es nicht getan. Die Osterpromotion sollte nicht nur auffallen und Sympathie schaffen, sondern auch auf Social Media für Aufsehen sorgen. So erhielten die Fahrgäste während den Ostertagen als Give Away kleine Schoggihäsli. Verteilt wurden diese gleich selbst von den VBG-Mitgliedern. „Wo hasen Sie hin?“, wollte das VBG-Team wissen. Wer Lust hatte, konnte die Erlebnisse seines Häslis fotografisch festhalten. Auf dem Etikett sowie auf Hängekartons in den Fahrzeugen wurden die Reisenden dazu aufgefordert, unter dem Hashtag glattalhase ein Foto ihres Häschen auf Facebook zu posten. Unter all den Postings wurden insgesamt fünf Abos fürs Freibad verlost. Passend zum Start der Badi-Saison.

Unternehmen: Verkehrsbetriebe Glattal AG
Seit 1993 bewegen die VBG Menschen von A nach B. Mit Bus und Tram sind sie im öffentlichen Nahverkehr im Glattal, Furttal und im Raum Effretikon/Volketswil unterwegs. Jedes Jahr werden mehrere Millionen Fahrgäste mit 52 Bus- und 2 Glattalbahn-Linien transportiert.

Aufgabe
Mit der Osteraktion wollte die Verkehrsbetreibe Glattal AG für Freude bei den Fahrgästen sorgen. Zudem sollte die Promotion auf der Facebookseite des Unternehmens für Aufmerksamkeit und Sympathie sorgen.

Lösung
Das VBG-V verwandelte sich auf einigen Trams und Bussen kurzerhand in Hasenohren. Ergänzt wurde das auffällige Fahrzeugdesign von Schoggi-Häschen und einem Wettbewerb auf Facebook.

Fahrzeugbeschriftung Branding Promotion Konzeption Kommunikationsagentur Zürich
Kommunikation Werbung Wettbewerb Ostern Agentur Zürich Promotion
Klassische Werbung Plakat Hängekarton Promotion Gewinn Kommunikationsagentur Zürich Werbung
Kaffee? Tee?
Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen! Rufen Sie uns an +41 44 298 88 00 oder senden Sie uns eine Nachricht auf info@therefore.ch