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Keine Haie in unseren Flüssen

Kreative Kampagne zur Unfallprävention für die Polizei der Deutschschweiz und die SLRG

 

Jedes Jahr sterben weltweit etwa zehn Menschen durch Haifisch-Attacken. Das sorgt bei im Meer badenden Menschen für Angst und macht diese vorsichtiger. Im selben Zeitraum sterben jedoch allein in der Schweiz über 50 Menschen bei Badeunfällen in unseren Fliessgewässern. Diese Gefahren werden, obwohl viel grösser, von den meisten Schweizern drastisch unterschätzt.

Um Flussschwimmer während der Badesaison auf die drohenden Gefahren aufmerksam zu machen, wollten die Polizeicorps der Deutschschweiz und die Schweizerische Lebensrettungsgesellschaft (SLRG)  eine Kampagne lancieren. Die Herausforderung: Das Thema Flussregeln wurde in den Vorjahren bereits oft thematisiert, bekam jedoch von Bevölkerung und Medien nur beschränkt Beachtung.

Therefore entwickelte das fiktive Key Visual einer australischen Hai-Entwarnung in Kombination mit dem Claim «Keine Haie in unseren Flüssen». Das als Warnsignal gestaltete Sujet funktioniert sowohl auf Schildern an den jeweils kritischen Badestellen als auch beim Einsatz in klassischen und neuen Medien. Mit der von der Polizei als Absender verbreiteten „Hai-Entwarnung“ weckt das Motiv auf kreative Art Interesse. Dabei macht es klar deutlich, welche potentiellen Gefahren bestehen, für welche keine ausdrückliche Entwarnung gegeben werden kann. Die Kampagne setzt also auf einen bewussten Appell an den gesunden Menschenverstand statt auf ein Verbot.

Die Werbung wird regional und für jeden grösseren Fluss individualisiert, sie ist direkt bei den mutmasslichen Gefahrenstellen wie auch auf Plakaten und Flyern zu sehen. Neben der Stadt- und Kantonspolizei Zürich beteiligen sich auch die Stadtpolizei Winterthur, Kantonspolizei Bern, Kantonspolizei Solothurn, Kantonspolizei Thurgau, Polizei Schaffhausen, Zuger Polizei, der Kanton Aargau sowie das Schifffahrtsamt St. Gallen an der Kampagne. Für die bestmögliche Breitenwirkung erfolgt die Lancierung gemeinsam mit der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft SLRG. Schon vor der offiziellen Präsentation war die Kampagne der Werbeagentur wegen ihrer Auffälligkeit und Originalität in aller Munde.

 


Kunde

Kantonspolizei Zürich,
Arbeitsgruppe Prävention

Projekt

Präventionskampagne «Keine Haie in unseren Flüssen»

Kompetenzen

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Gepostet am

24. Juni 2014

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