Reisekatalog Corporate Publishing Grafikdesign Konzeption Kommunikation Agentur Zürich

Seitenweise Reiselust

Erarbeitung einer neuen Printkommunikation für Vögele Reisen

Wer in Zeiten von Holidaycheck und Tripadvisor Reisen per Katalog verkaufen will, sollte ein Printprodukt schaffen, das nicht nur verkauft, sondern seine potentiellen Kunden schon beim Lesen in fremde Länder entführt. Der muss einen Reisekatalog mit Erlebnis-Charakter schaffen und wegkommen von informationslastigen Tabellen mit Reisedaten und Preisen. Genau das wollte Vögele Reisen und wandte sich mit dem Auftrag einer umfassenden Überarbeitung seiner Printkommunikation an die Zürcher Agentur Therefore.

Ziel des Relaunches war es, das Seniorenimage hinter sich zu lassen und zu einem Anbieter zu werden, der auch Senioren anspricht. Das Layout musste also stark verjüngt werden. Zudem sollten Inserate nicht mehr wie vorher aus den Katalogseiten generiert werden, sondern für sich konzipiert werden, um alle Vorzüge des Mediums ausspielen zu können.

Die Kommunikationsexperten von Therefore nahmen Herausforderung an und den Katalog in die Hand. Eine erste Analyse machte klar: Der Inhalt musste vollkommen neu gegliedert und das Layout von Grund auf neu gedacht werden. Viel Weissraum, eine grosszügige Gestaltung und eine durchdachte Führung mittels der Leitfarben gelb und grün verbesserte die Leserfreundlichkeit. Inhaltlich wird Vögele vom Verkäufer zum Reisekurator. So erhalten die verschiedenen Reisen mehr Platz für spannende Texte und eine persönliche Note. Information und Emotion spielen nun zusammen. Und das spricht ja wohl alle an. Ausser die natürlich, die lieber auf ihrem Sofa sitzen, statt die Welt zu erkunden. Aber die gehören ja auch nicht zur Zielgruppe.

Unternehmen: Vögele Reisen AG
Die Vögele Reisen AG ist ein Tochterunternehmen der Schweizer Unternehmensgruppe Twerenbold Service AG.  Der Hauptsitz von Vögele Reisen befindet sich in Zürich.

Aufgabe: Neue Printkommunikation
Erarbeitung einer neuen Printkommunikation. Der Reisekatalog sollte jünger, emotionaler und leserfreundlicher werden; die Inserate eigenständig daherkommen.

Lösung: Reisekatalog mit Erlebnis-Charakter
Mehr Erlebnis-Charakter in Text und Bild, mehr Weissraum und Grosszügigkeit in der Gestaltung. Therefore gibt den Reisen mehr Platz und sorgt für eine leserfreundliche Gliederung des Reisekatalogs.

Kaffee? Tee?
Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen! Rufen Sie uns an +41 44 298 88 00 oder senden Sie uns eine Nachricht auf info@therefore.ch